iPAD
Infos:
Geräteinformationen für Eltern
Bezahlung (Eigenanteil), Geräteübernahme, Garantie, Reparatur, ... Tipps
Informationsblatt für Erziehungsberechtigte
Auf einen Blick alle für sie relevanten Informationen zur Geräteinitiative „Digitales Lernen“ 2024-25.
Die wichtigsten Infos zur Geräteinitiative (ausführlich)
Downloads:
Was tun, wenn etwas (iPAD, Stift, Tastatur) defekt ist?
Defekte Geräte können u.U. als Garantiefall kostenfrei repariert/ausgetauscht werden.
"Im Rahmen der Garantie sind im Regelfall technische Defekte abgedeckt, die ohne äußere Einwirkungen auftreten."
Quelle: https://digitaleslernen.oead.at/de/fuer-eltern/geraete-support/garantie-versicherung
Ein Garantiefall wird über das justEDU-Portal abgewickelt.
Du musst dich einmalig registrieren und den Schaden melden.
iPAD aktualisieren
Das iPAD sollte immer das aktuellste Betriebssystem (iPadOS) haben.
Neue Funktionen und Patches machen das Arbeiten bequemer und sicherer.
Vorgang:
Wähle „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Softwareupdate“.
Der Bildschirm zeigt die derzeit installierte iPadOS-Version und ob ein Update verfügbar ist.
Wähle „Einstellungen“ > „Allgemein“ > „Softwareupdate“ > „Jetzt aktualisieren“.
Quelle: Aktualisieren von iPadOS
iPAD auf Werkseinstellungen zurücksetzen
Wenn dein iPAD nicht mehr richtig funktioniert, kannst du es zurücksetzen.
Achtung! Alle Daten und Apps werden dabei gelöscht.
Nach dem Zurücksetzen musst du das iPAD im WLAN anmelden und
anschließend mit deiner Apple-ID (name [at] br-pfunds [dot] at) registrieren.
Alle deine Daten, die in der iCloud oder in OneDrive gespeichert wurden sind dann wieder verfügbar.
Die fehlenden Apps kannst du aus dem Unternehmensportal herunterladen.
-------------------------------------
Falls du nicht mehr in der Lage bist, dein iPAD zurückzusetzten,
weil du das Passwort oder deinen Code vergessen hast,
dann melde dich bei deinem Klassenvorstand oder bei deinem DGB-Lehrer.