Kürbiswettbewerb
Klasse 2b der MS - Pfunds wurde Bezirkssieger beim Kürbiswettbewerb!
Viele Schüler:Innen der Mittelschule Pfunds beteiligten sich im Rahmen vom Biologieunterricht am diesjährigen Naturwettbewerb: „Wer hat den längsten Kürbis?“ vom Verband der Tiroler Obst-und Gartenbauvereine.
Bereits im April wurden die Samen der Kürbissorte“Langer von Neapel“ an die Schüler:Innen verteilt. In den 2. und 3. Klassen wurden die Samen sogar gemeinsam mit den Pädagoginnen in der Klasse ausgesät, sodass alle Schulkinder die Möglichkeit bekamen, den Pflanzen beim Wachsen zuzusehen.
Nach ein paar Wochen wurden die Jungpflanzen dann zu Hause eingesetzt.
Ende September wurden die längsten Prachtstücke beim tirolweiten Bewerb eingereicht und so kam es, dass die Klasse 2b mit ihrem größten Kürbis sogar zum Bezirkssieger in der Kategorie Gruppenwertung gekürt wurde! Der Kürbis erreichte eine Länge von 92cm.
Die Freude bei der Siegerklasse war riesengroß.
Fächerübergreifender Unterricht:
Damit das Projekt dann auch noch einen schönen Abschluss bekam, entschieden sich die Lehrerinnen Claudia Wackernell (EH) und Claudia Tschiderer (BU) für einen fächer-und klassenübergreifenden Unterricht zum Kürbisprojekt.
Dank den 4.Klassen, die die Kürbissuppe zubereiteten und den 3.Klassen, welche die Suppe dann servierten, kamen alle Schüler:Innen der 2.Klassen in den Genuss der köstlichen Kürbissuppe.
Ein großer Dank an alle Beteiligten, die dieses Projekt möglich gemacht haben!
Claudia Tschiderer