Landwirtschaft macht Schule

von Alexander Plangger
20. Juni 2024

Im Rahmen des Unterrichtsfaches "Ernährung und Haushalt" hatten wir kürzlich Besuch von der Initiative "Landwirtschaft macht Schule". Dabei lernten die SchülerInnen Interessantes über Getreide, dessen Anbau, Verarbeitung und Anwendung in der Küche sowie über die gesundheitlichen Aspekte von Getreideprodukten.

Nach dem theoretischen Teil durften die SchülerInnen in unserer Schulküche eine gesunde Jause zubereiten. Diese praktische Übung hat nicht nur viel Spaß gemacht, sondern auch das im Unterricht Erlernte vertieft und angewendet.

Diese Erfahrung war für die SchülerInnen sehr wertvoll und hat sie vielleicht dazu angeregt, bewusster mit Lebensmitteln umzugehen und gesunde Ernährungsgewohnheiten zu entwickeln.